Ein Passwort wird per E-Mail an Sie geschickt

Neblig und kühl schleicht der Herbst durch die Landschaft. Die Zeit der knisternden Kaminfeuer und melancholischen Stunden ist da. Für alle ohne Cheminée präsentiert Janosch Tröhler in einer fünfteiligen Serie wärmende Herbstsongs.

Der erste Herbststurm ist vorbeigerauscht. Ich ging den Feldweg entlang, der Wind zischte wütend durch die dürren Äste der Bäume und peitschte mir gnadenlos welkes Laub ins Gesicht. Und als ob mein Handy wusste, in welchem Wirbel ich mich gerade befand, stimmte es Wyatt Earth von Globus an.
Zugegeben, der Song ist nicht unbedingt einer, der einen in kalten Abenden wärmt. Doch als ich im Dämmerlicht des sterbenden Tages durch den Sturm wanderte mit diesem Lied im Ohr, spürte ich wieder einmal die überwältigende Macht der Natur. Es erwischte mich voller Wucht.

Die Ausleger des Orkantiefs Christian zerzauste mein Haar, während Globus – eine Band der Musikproduzenten Yoav Goren Jeffrey Fayman – zu ihrem minutenlangen Intro ansetzen. Der sanft-schwebende Soundtrack zur meteorologischen Gewalt. Dann setzen die Musiker zur Strophe an:

Looking down at this barren land
Once known as home before
Destruction, all the world
It’s an ending we have brought

Da steckte mich Christian an, ich wurde aufgebracht! Ich dachte an all die von Menschen verursachten Katastrophen, die Verbrechen an der Natur und der eigenen Rasse. An den konstanten Egoismus, die unbändige Gier, die pure Rücksichtslosigkeit und die Leugnung der Wirklichkeit. Die Magengrube verkrampfte sich wie nach einem überraschenden Faustschlag. Ich spukte die Verzweiflung in den Wind.

The world we wrote a million times before
And what we allow to break this all down
The world we broke a million times before
What should have been stunned is now all struck dumb

Mir wurde trotz der Kälte warm. Es war das Mündungsfeuer der Seele. Die entfesselte Wut. Ich wurde eins mit dem Sturm, rannte und tanzte mit und gegen ihn. Die dunklen Wolken rasten über meinem Kopf vorbei. Sechs Minuten lang, dann war Wyatt Earth vorbei und ich stand vor der Haustüre. Ich lag noch lange wach.

Christian kostete neun Menschen das Leben.

Erde