Ein Passwort wird per E-Mail an Sie geschickt

Neblig und kühl schleicht der Herbst durch die Landschaft. Die Zeit der knisternden Kaminfeuer und melancholischen Stunden ist da. Für alle ohne Cheminée präsentiert Janosch Tröhler in einer fünfteiligen Serie wärmende Herbstsongs.

Beth Hart gehört zu den packendsten femininen Rockstimmen der Gegenwart. Die 41-jährige Kalifornierin studierte Cello und Gesang in der Stadt der Engel, doch selbst lebte sie nicht immer auf der Sonnenseite des Lebens. Drogensucht und Entzug thematisiert sie auf ihrem 2003 erschienen Album Leave the Light On.
Doch eines ihrer sehnsüchtigsten Lieder erschien erst 2010: My California. Ein Song voller Heimweh und Liebe, dass es einem unweigerlich mitten ins Herz sticht.

Calling California is there anybody home
Hello California won’t you please pick up the phone
I wanna say I love you but I’m a million miles away
And I am thinking of you I miss you and LA

Dabei ist mit California nicht nur der Bundesstaat gemeint. Beth Hart setzt im Refrain zu einer Methaper an:

For you and you alone I’ll lay my monsters down
And we’ll watch the sun come up over California
For you and you alone I’ll find my way back home
And I’ll love you like the sun loves California
You’re my California

Ich kenne die Musik der Sängerin noch nicht lange. Und ich verdanke es der Showtime-Serie «Californication», dass sich ihre Songs nun unter meine Haut schleichen. Im Finale der sechsten Staffel scheint der Protagonist Hank Moody mit seiner Vergangenheit abgeschlossen zu haben und doch kehrt er erneut seiner Zukunft den Rücken und flieht zurück zu seiner einzig wahren Liebe. Alles unterlegt mit Harts My California. Eine unglaublich emotionale Szene.

Und nun ist My California in meinem Kopf und will nicht mehr raus. Rein und leicht zitternd fleht die Sängerin, zerreist mir die Brust in einem Schwall von Romantik und melancholischer Sehnsucht nach einem Zuhause. In den kühlen Herbstmonaten katapultiert lässt man sich von My California widerstandslos an die Westküste der USA katapultieren, begleitet von der einen unvergesslichen Zeile:

I love you like the sun loves California