Ein Passwort wird per E-Mail an Sie geschickt

Video-Premiere: Steiner & Madlaina zeigen mit «Wenn du mir glaubst» ihre Exzellenz

Das junge Duo Steiner & Madlaina beweist mit ihrer Single «Wenn du mir glaubst», dass sie zu den grossen Hoffnungen des Schweizer Indie-Folks gehören.

Es geschah auf einem Pausenhof in Zürich. Nora Steiner und Madlaina Pollina lernen sich kennen. Frau trifft Frau – und der Funke springt, der das Feuer namens Steiner & Madlaina entfachen wird.

Ihre erste EP Ready To Climb haben die jungen Musikerinnen selbst verlegt. 2017 folgte die zweite EP Riot. Und dieses Jahr, am 19. Oktobor, erscheint ihr Debütalbum Cheers.

Worauf sich die Welt mit Cheers gefasst machen muss, demonstrieren Steiner & Madlaina mit der Vorabsingle Wenn du mir glaubst. Am 20. Juli erschienen, feiert der Song hier und heute seine Video-Premiere.

Wenn du mir glaubst ist eine wahre Wucht. Steiner & Madlaina balancieren ihren Folk-Pop mit fast unfassbarer Leichtigkeit. Auf Pomp und Effekthascherei wird reulos verzichtet. Es sind zwei Ausnahmetalente, die hier in einer Supernova aufeinander treffen.

An dieser Stelle sei bemerkt, dass Madlaina Pollina die Tochter von Liedermacher Pippo Pollina und die Schwester von Julian Pollina, besser bekannt als Faber, ist. Allerdings wäre es mehr als vermessen, sie auf die Erfolge ihrer Verwandtschaft zu reduzieren.

Nora Steiner (links) und Madlaina Pollina. Bild: Nils Lucas

Denn das Duo von Pollina und Steiner besticht nicht nur das austarierte Arrangement, sondern – und vor allem – mit packender Lyrik. Wenn du mir glaubst ist ein Juwel mit dylaneskem Schliff, mit den schärfsten erzählerischen Facetten. «Mann trifft Frau, Frau trifft Mann viel zu selten alleine an» – und schon wird man mitten in ihre feinfülige Geschichte vom Hin und Her der Geschlechter geworfen. Sie singen von Liebe und ihrem Scheitern mit einer Weisheit, die einen vergessen lässt, dass Steiner & Madlaina noch blutjung sind.

Doch diese Tatsache lässt sich nicht leugnen. Also bleibt somit nur, vollkommen zurecht, Steiner & Madlaina die Exzellenz zu attestieren.