Am Dienstag 5. Februar rocken die Finnen das Z7. The 69 Eyes brachten im vergangenen Jahr ihr neues Album „X“ raus und werden damit eine wohlig düstere Atmosphäre nach Pratteln liefern. Das vampirische Meisterwerk wird der Gänsehaut einen neuen Namen verleihen und euer Blut zum Kochen bringen.

 

Mit neuem Album unterwegs: The 69 Eyes (zVg)

Mit neuem Album unterwegs: The 69 Eyes (zVg)

 

nm. Neben seiner obligaten Sonnenbrille hat Jyrki69, die unglaublich sexy Stimme von The 69 Eyes, ein neues Baby im Gepäck. Das zehnte Album X wurde in Stockholm und Helsinki im Frühjahr 2012 aufgenommen. Natürlich geht es wieder um Liebe und Herzschmerz, verpackt in (leider nur) zehn mitreißenden oder auch melancholischen Songs. Sie ist melodiöser als die letzte Platte Back in Blood, welche einen leichten Glam-Metall Touch hatte. Wer sich die Songs zu Gemüte führt und auf Goth’n Roll steht, der wird sofort gepackt von den verführerischen Klängen und den treibenden Beats. Eben ein vampirisches Meisterwerk.

Die Helsinki Vampires stiegen im 1990 aus dem Untergrund und bereichern seit dem die Gothic-Rock-Szene. Die ersten vier Alben waren noch etwas wilder, doch dann schlugen sie einen eingängigen Stil ein und wurden immer erfolgreicher. Ville Valo, Sänger von HIM unterstütze sie dabei zeitweise. Auch Apocalyptica fanden Gefallen an The 69 Eyes und leisteten auf der Scheibe Angels einen Part dazu. Obwohl ihr Bekanntheitsgrad in der Schweiz sehr klein ist, kommen die Finnen regelmässig zu Besuch und begeistern ihre Fans. Qualitativ sind sie live top. Jyrki69 hat eine wunderbar tiefe Stimme mit dem gewissen Etwas, welche ganz tief unter die Haut geht. Zusammen mit den mitreissenden Gitarrenriffs, tanzbaren Melodien und melancholisch-romantischen Texten ergibt das eine brandheisse Mischung, bei der man einfach mitfühlen und mitsingen möchte.

Wer den 5. Februar kaum erwarten kann, der kann sich in der Zwischenzeit mit dem neuen Comic The 69 Eyes – Helsinki Vampires der Band vergnügen. Der Streifen handelt von Jyrki dem Vampir, welcher auf der Suche nach der Liebe seiner Träume ist. Mehr Informationen dazu: Seraphemera. Die neue Platte, ein Konzertticket und der Comic ein echtes Must-Have-Packet für alle Fans und für die, welche es werden möchten.

Weitere Infos zur Veranstaltung

The 69 Eyes

Z7