Ein Passwort wird per E-Mail an Sie geschickt

Das Salzhaus in Winterthur ist für alle eine kleine Heimat. Von Rock und Indie über Elektronisches und Hip-Hop – für alle ist im Januar etwas dabei. Wir werfen einen Blick darauf und sagen dir, was du auf keinen Fall verpassen darfst!

2013-11-05_Friska_Viljor_134

Das schwedische Duo Friska Viljor trat bereits 2013 im Salzhaus auf. (Foto: Janosch Tröhler)

Ich schätze, wir werden spätestens am 9. Januar wieder nüchtern sein. Wir werden eine erste, mühselige Arbeitswoche hinter uns haben und uns auf ein Feierabendbier freuen. Und wir werden im Salzhaus zu «Lokal Total» abfeiern. Warum? Weil wir die hiesige Szene unterstützen wollen. Und das geht am einfachsten an einem Abend, an dem gleich drei Schweizer Bands die Bühne stürmen:
The Doodes verbinden in ihrer Musik Hip-Hop, ein wenig Offbeat und manchmal auch eine leicht sehnsüchtige Note. In der vergangenen Zeit haben die Doodes ihren Stil gefunden, sind etwas erwachsener geworden, aber sind immer noch ein Stimmungs-Garant.

Awesome Arnold setzen da eher auf ein folkiges Gewand. Roadtrip-Musik. Indie-Folk mit Sommer im Haar. Falls im Januar Schnee liegt, werden ihn Awesome Arnold mit einer lauen Brise zum Schmelzen bringen.

Noch ganz am Anfang ihrer Karriere stehen Fake Empire, die es erst seit Februar 2014 gibt. Von sich selbst sagen sie, teils melancholisch und teils energiegeladen zu sein. Das Quartett spielt Alternative Rock, dem es noch an einer erkennbaren Handschrift fehlt. Trotzdem lohnt es sich, die Band mal im Auge zu behalten. Reinhören kann man auf Bandcamp.

Fröhliche Klänge aus Schweden

Ach, Friska Viljor! Die Songs ihres 2013 erschienen Albums Remember Our Name ist wie gutes Gras: Sie zaubern einem ein debiles Lächeln ins Gesicht, man fühlt sich beschwingt und glücklich. Und manchmal sinniert man dem Leben nach, auf eine leicht melodramatische Weise. Aber die Schweden sorgen immer für positive Vibes mit ihrem Indie-Pop-Folk. Wer’s nicht glaubt, liest halt diesen Konzertbericht, denn Friska Viljor waren bereits 2013 im Salzhaus zu Gast. Am 31. Januar werden sie mit ihrem Konzert im Salzhaus den ersten Monat des neuen Jahres beenden.

Alle Veranstaltungen des Monats:

Datum Event Typ
 09.01.2015 «Lokal Total»
The Doodes
Awesome Arnold
Fake Empire
 Konzert
 10.01.2015 «Guten Morgen im neuen Jahr»
Crystal Fighters DJ-Set
Mannequine
 Party
 16.01.2015 D!sco  Party
 09.01.2015 «Das Lamm Lila ist auch total lokal»
Beez & Simo
Berber & Pasta
Telekid
Monsieur Mélange
 Party
 17.01.2015 «Live It Up!»
Old Kidz
 Party
 23.01.2015 We ♥ 80s  Party
 24.01.2015 «Breakfast At Tiffany’s»
DJ Zsuzsu
 Party
 30.01.2015 Thirtylicious (ü30)  Party
 31.01.2015 Friska Viljor  Konzert
 31.01.2015 «Maral’s Superjam»
DJ Sweap & DJ Pfund 500 vs. Goldfinger Brothers
Kali
 Party

Details zu den einzelnen Events findest du auf salzhaus.ch.