Ein Passwort wird per E-Mail an Sie geschickt

Der 19. Februar ist der 50. Tag des Jahres. Scheint irgendwie noch weit weg, aber auf das Konzert, das an dem Abend stattfindet, darf man sich jetzt schon freuen: OneRepublic macht Halt in unserer Hauptstadt und erfüllen die Expo-Halle mit wohlbekannten Klängen.

OneRepublic_001

Von Myspace auf die Weltbühnen (Foto: zvg)

Seit Apologize kennt sie jeder. Die Single lief im Radio vorwärts und rückwärts, wie keine andere zuvor. Einfach jeder schien diesen Song zu lieben. Nummer 1 Hit in 16 verschiedenen Ländern; die Zahl beweists. Der Timbaland-Remix von Apologize war das Lied des Winters 2007 und brachte die Band OneRepublic von kleinen Bühnen auf ganz grosse.

Angefangen hat die ganze Erfolgsgeschichte allerdings gar nicht auf einer Bühne, sondern im Internet. Myspace war die «homebase» der fünf OneRepublic-Jungs aus Colorado. 2002 von Frontmann Ryan Tedder und Gitarristen Zach Filkins gegründet, hatten sie in den ersten fünf Jahren allerdings nur geringen Erfolg. Tedder arbeitete zusätzlich als Songwriter für andere bekannte Musiker, wie Natscha Bedingfield und Kelly Clarkson. Als Timbaland, mit dem Tedder auch schon gearbeitet hatte, die Band unter seine Fittiche nahm begann für sie ihr düsenjeschneller Aufstieg.

2007 begann alles richtig: Das Album Dreaming out loud.  Singles wie: Apologize, Stop and Stare. Im selben Jahr der von Tedder produzierte Bomben-Hit Bleeding Love gesungen von Leona Lewis, das ihm zu Prestige verhalf. Später: Zwei mal Platin, drei Mal Gold. Ein wahrer Erfolgsregen. Weitere Hitsingles auf ihrem nächsten Album Waking Up. All the right moves, Secret. Es regnet weiter.

Und dann «last but not least»: Native, das im März 2013 erschien und mehr als sechs vielversprechende, hitverdächtige Tracks mitbrachte. Besonders Counting Stars ist eine Sternschnuppe mit Hitstempel und Gute-Laune-Garantie, die jeden mitzieht. Soll heissen: One Republic hat genug Hit-Stoff, um uns mehr als einen Abend lang, perfekt damit zu unterhalten. Man darf sich also eindeutig freuen!

Weitere Infos zur Veranstaltung

bierhübeli.ch