Ein Passwort wird per E-Mail an Sie geschickt

Die 27. AVO session Basel wartet wieder mit einem bunt gemischten Programm auf und wird auch dieses Jahr wieder tausende Musikbegeisterte nach Basel locken.

AVO session Basel (zVg)

AVO session Basel (zVg)

 

Heute morgen wurde das Geheimnis um das Line-Up der diesjährigen AVO session im Restaurant Atlantis in Basel gelüftet. Nicht aber, ohne vorher den versammelten Medienschaffenden mitzuteilen, dass dies die letzte AVO session Basel sein würde. Der langjährige Sponsor Basler Versicherungen übernimmt ab nächstem Jahr das Hauptsponsoring und entsprechend wird das Festival ab 2013 unter dem Namen Baloise Session Basel auftreten. Der Wechsel weg vom Zigarrenhersteller AVO UVEZIAN bietet sicher viele neue Werbemöglichkeiten für das vielseitige Festival. Eine weitere Veränderung findet schon dieses Jahr statt: Aufgrund des Messeumbaus finden die Konzerte im Musical Theater Basel statt. Damit die kleinere Location dennoch Platz für 1’500 Besucher bietet, musste leider auf die gewohnten und liebgewonnen Tischchen verzichtet werden. Damit dennoch eine einzigartige Clubatmosphäre – was bei 1’500 Gästen eine beachtliche Leistung ist – aufkommt, wurden 650 Elektrokerzen an den Stühlen montiert, welche dem Saal das gewisse Etwas verleihen werden. Der Orchestergraben wird abgedeckt, so dass direkt vor der Bühne Platz geschaffen wird für ganz exklusive Plätze. Laut Matthias Müller und Beatrice Stirnimann vom Team hinter dem Festival wurde das gegenüber dem Vorjahr nochmals vergrösserte Budget lieber in hochwertige Acts wie halbfertige Lösungen der “Tischchenfrage” gesteckt und das Programm gibt ihnen recht.

Doch genug des Geplänkels, was kriegen die geneigten Besucher denn dieses Jahr zu hören? Zwölf Abende voller Gegensätze, die dennoch immer unter dem gleichen Motto laufen. Zwölf Themenabende mit nationalen und internationalen Künstlern in einer ganz speziellen Atmosphäre. Vom 26. Oktober bis zum 15. November werden diese 24 Musik-Acts das Musical Theater Basel verzaubern:

Tag Motto Künstler
Fr 26. Okt Opening Night Dionne Warwick & Milow
Sa 27. Okt Best Of Jazz Herbie Hancock & Melody Gardot
So 28. Okt Blues Cruise The Steve Miller Band & Mavis Staples & Nick Lowe
Di 30. Okt Around The World Khaled & Madredeus
Mi 31. Okt Unplugged Juanes & Nubya
Sa 3. Nov Made In Heaven Katie Melua & Plüsch
So 4. Nov Black Rock/White Soul Alice Cooper & Stefanie Heinzmann
Mo 5. Nov Storytellers Antonello Venditti & Dieter Meier – Out Of Chaos Band
Mi 7. Nov Sensations Gotye & Esperanza Spalding
Sa 10. Nov Characters Marius Müller-Westernhagen & Imany
Mi 15. Nov Forever Young Rod Steward & We Invented Paris
Do 15. Nov Forever Young Rod Steward & Anna Aaron

 

An jedem Abend werden zwei grundverschiedene Künstler aufgeboten – mit Ausnahme des ersten Sonntags, da darf man sich gleich auf drei Highlights freuen. Erfreulich zu sehen ist, wie sich die Vielfalt der AVO session Basel im letzten Vierteljahrhundert extrem vergrössert hat.

Der Vorverkauf startet am 5. September 2012 auf www.avo.chTicketcorner und den normalen Ticketcorner-Vorverkaufsstellen um ca. 8 Uhr mit Ticketpreisen je nach Abend und Sitzplatzkategorie zwischen 60 und 280 Franken.