Ein Passwort wird per E-Mail an Sie geschickt

Premiere: The Cavers zeigen Video zur Single «Trains» und verlosen Vinyl

Indie-Folk, handgemacht in Bern. The Cavers präsentieren heute exklusiv bei Negative White das Video zur Single «Trains». Dazu verlosen wir eine nette Überraschung.

Erst seit zwei Jahren spielen sie zusammen: Alan Hugo (Gitarre, Stimme), Yanick Steiner (Drums, Begleitstimme) und Patrick Unternährer (Gitarre, Stimme). Doch die Freundschaft der drei Berner reicht viel weiter zurück. Und das drückt in jeder Note durch, die sie als The Cavers spielen. Harmonie prägt ihren Sound.

Trains heisst die neue Single, deren Video heute hier Premiere feiert. Es ist auch ein Vorgeschmack auf die zweite EP der Band, die mit Lia Low am Bass eine weitere Gefährtin fand. Der Song erfasst ab der ersten Sekunde die Seele. Beschwingt hüpfen die Gitarren, wild und aufmüpfig wie junge Rehe. Die Stimmen kontrastieren die treibenden, ziehenden Instrumente mit ihrer beruhigenden, aber warmen Lage.

Indie-Folk ist ein heikles Genre. Man muss sich messen – oft an Bands wie Mumford & Sons, die zwar mittelmässige Musik machen, aber dennoch allen im Ohr festkleben. The Cavers krallen sich ebenso in den Gehörwindungen fest, aber nicht als billige Kopie. Trains ist ein wunderbar frischer Song. Nichts wirkt hier erzwungen, alles geht ihnen spielerisch leicht von den Fingern und den Lungen. Es scheint, als fliessen ihre freundschaftlichen Bande durch die Glieder direkt in die Instrumente und von dort weiter in die Songs. Schwelgerisch, manchmal leicht melancholisch, doch am Ende stets zuversichtlich klingt Trains.

The Cavers im Papiersaal Zürich

Alan Hugo und Patrick Unternährer im Papiersaal, 2018. Bild: Francesco Tancredi

Nach ihrer ersten EP Before The Tide Pulls, die letztes Jahr erschien, kommt mit dem sechs Tracks starken Down A Mountain der zweite Release von The Cavers. Am 5. Oktober kommt die neue EP auf die Welt und wird am 11. Oktober in der Rössli Bar in der Berner Reitschule getauft.

Wir verlosen für die Plattentaufe 1×2 Plätze auf der Gästeliste. Als Zückerchen gibt’s sogar die neue EP Down A Mountain auf Vinyl gepresst dazu. Mitmachen ist ganz einfach:

  • Fülle das untenstehende Formular mit dem Keyword Cavers aus.
  • Teilnahmeschluss: Dienstag, 11. September 2018, 23:59 Uhr.