Ein Passwort wird per E-Mail an Sie geschickt

Premiere: Champagner, Bademäntel und Slips – Tim Freitag feiern «By Your Side»

Mit ihrer Single «By Your Side» liefert die Zürcher Rockband Tim Freitag einen verspäteten Sommerhit. Das Video feiert heute bei uns Premiere.

Verdammt, sie haben es wieder getan. Tim Freitag sind die neuen Tausendsassas der hiesigen Pop-Rock-Szene. Stein um Stein, Song um Song bauen sie ihren Ruf als eine der vielversprechendsten Newcomer-Bands der Schweiz aus.

Es begann im Oktober 2017, als Tim Freitag plötzlich mit der Single Bruises auf der Bildfläche erschienen. Sie sollten nicht wieder verschwinden – und doppelten dann mit Hold On gleich nach. Gleichzeitig bewiesen sie mit Hold On, dass sie sich nicht von Genre-Konventionen einzwängen lassen. Hold On überraschte nach dem epochalen Rock-Stück Bruises mit seiner sanften Seite.

«Meine Lieblingsband aus Züri.»

Im vergangenen Juni erweiterte die Zürcher Band ihr Spektrum mit The Wave nochmals. Mit der sehnsüchtigen Single festigten sie ihren Sound zwischen Eingängigkeit und Eigenständigkeit. Tim Freitag begeistern selbst die Lokalprominenz. «Gäbe es einen Tim Freitag-Fanclub, wäre ich das erste Mitglied», sagt der Schauspieler Beat Schlatter. Und die SP-Politikerin Chantal Galladé lässt sich sogar zum Superlativ hinreissen: «Meine Lieblingsband aus Züri.»

Nun, am 7. September, erscheint das neuste Teufelswerk aus Tim Freitags Küche. By Your Side nennt sich das Gebräu – mit der Engelsstimme von Vania Sousa als Zugabe. Und was ist das für ein Song! Nach den eher melancholischen Tracks Hold On und The Wave reissen die fünf Musiker mit By Your Side das Ruder herum. Ein vorwärts trabender Indie-Rock als Fundament, ein überwältigender Refrain und eine Melodie, die ohne Umschweife das Blut in Wallungen bringt.

Die Zahlen sprechen für Tim Freitag: Auf Spotify wurden ihre Songs bereits über eine halbe Million mal gespielt. Kein Wunder, dass die Jungs im Video zu By Your Side eine feucht-fröhliche Party schmeissen – inklusive Schampus, Bademäntel und nassen Männer-Slips. Der Clip verkommt beinahe zum bromatischen Softporno. Unterlegt mit der sanftigen Tanzbarkeit von By Your Side.

Diese Band rührt immer mit der grossen Kelle an. Der Erfolg gibt ihnen Recht. Vor allem aber haben Tim Freitag mit By Your Side ihre bislang beste Arbeit abgeliefert. Dieser Song wird richtig einschlagen.