Wer erinnert sich noch an Limp Bizkit? Die US-amerikanische Band ritt mit dem Hit «Nookie» genüsslich auf der Nu Metal-Welle um die Jahrtausendwende. Nun kehren sie in ursprünglicher Formation nach Europa zurück, wo sie vor allem grosse Festivals krönen. Am 18. Juni 2013 spielt die Kombo eine der wenigen Clubshows im Komplex 457 in Zürich.

Limp-Bizkit_001

jt. «Weich in der Birne» – so ungefähr lässt sich der Name Limp Bizkit ins Deutsche übertragen. Eine Band, die mit ihrem Crossover-Sound die Massen begeisterte und es immer noch tut. Mehr als 33 Millionen Alben haben die Musiker der 1994 in Jacksonville, Florida gegründeten Band verkauft.

Nach den ersten drei Alben kam es zur internen Keilerei. Wes Borland stieg aus, später trennte man sich von DJ Lethal. Das Hin und Her ist nun aber vorbei, denn Limp Bizkit sind wieder in der ursprünglichen Formation zurück, ein neues Album ist bereits in der Pipeline. Frontmann Fred Durst und Gitarrist Borland erklärten, wieso es zu einer echten Reunion kam:

«Wir haben herausgefunden, dass wir mehr vom Zustand der sogenannten populären Rock-Musik angewidert sind als von einander. Unabhängig davon, wo uns unsere eigenen Wege hingeführt haben, erkannten wir, dass die einzigartige Energie, die wir miteinander verspüren, besser ist, als alles, was wir anderswo gefunden haben. Deswegen ist Limp Bizkit wieder da.»

Im Grunde genommen heisst das nur eins: Limp Bizkit wollen die Rockszene erneut gewaltig aufmischen. Und während unsere nördlichen Nachbarn an riesigen Festivals wie Rock am Ring in den Genuss der Musik kommen, können sich die Schweizer Fans wohl nur glücklich schätzen. Denn sie können Limp Bizkit tatsächlich im kleinen Rahmen geniessen. In der Limmatstadt spielt die Truppe nämlich eine verhältnismässig intime Show im Komplex 457.
Da ist es auch empfohlen, sich schnellstmöglich Tickets zu sichern, die es ab sofort bei Ticketcorner gibt. Der Sound von Limp Bizkit stellt sich noch immer so quer wie schon vor über zehn Jahren und vermag noch immer eine Stimmung wie im Hexenkessel zu erzeugen.

Weitere Infos zur Veranstaltung

starclick.ch
komplex457.ch