Ein Passwort wird per E-Mail an Sie geschickt

Den Morgen entspannt beginnen? Check. Den Morgen ohne nerviges Gequatsche beginnen? Check. Den Morgen gut beginnen? Auf jeden Fall, dank…

…Nils Frahm. Der Name sagt nur wenig aus. Könnte ein Techno-DJ sein wie etwa Christopher Schwarzwälder. Oder ein Folk/Chanson-Sänger, etwa die männliche Version von der Frau Fischer. Aber nix da. Nils Frahm ist ein begabter Klangdichter. Seine Musik verzaubert einen mit ihren Versen und nimmt die hörende Person mit auf Reisen.

Nils Frahm ist 1982 in Hamburg geboren, Pianist und Komponist. Man könnte den Klang mit «moderner Klassik» umschreiben. Live hat der in Berlin wohnende Musiker eine Orgel dabei, die er kräftigt bearbeitet, um die Klangstruktur zu erstellen.

nils-frahm_001

Nils Frahm (Foto: zvg)

Das Video passt wunderbar zur Musik. In Schwarz-Weiss gehalten, überlässt es die Farbe den Klängen von Frahm. Ohne Handlung, nur mit Schemen können wir uns selber den Sinn ausmahlen. Und das Lied noch tausende Male hören. Denn es ist genial instrumental.