Frisch und aufgekratzt hört sich die Musik der schwedischen Band Shout out Louds an. Auf dem Vormarsch sind sie vorallem in den Staaten und bei sich zuhause in Skandinavien. Die Jungs und Dame begrüssen uns nun am 24. März 2013 im X-Tra in Zürich, welches für sie aber vorerst das einzige Konzert in der Schweiz bleibt.

ShoutOutLouds_001

Musik aus Schweden (zVg)

jk. Wer sich in die Musik des Indie-Rocks verliebt hat, kommt mit Shout Out Louds sehr gut davon. Sie zeigen die typisch schräge und unkonventionelle Art einer jungen Rockband, welche voller Inspiration und Tatendrang belebt wird. Die im 2001 gegründete Gruppe hiess anfänglich Luca Brasi, doch aufgrund einer weiteren Band mit diesem Namen mussten sie sich umbenennen.
Ihre erste Veröffentlichung entstand 2003 mit der EP 100°. Noch im selben Jahr folgten das Album Howl Howl Gaff Gaff und die zwei Singles Hurry Up Let‘s Go und Shut Your Eyes. Ihr Erfolg feierten sie ausschliesslich im skandinavischen Bereich.
Später nahmen sie eine internationale Version von Howl Howl Gaff Gaff auf, um weltweit Anerkennung zu erhaschen. Bis 2006 veröffentlichten die vier Jungs und die eine Frau mehrere Singles wie The Comeback, Please Please Please und Very Loud. Im gleichen Jahr waren sie auch auf mehreren Festivals in Deutschland und England zu bestaunen, dazu gehörten Populario-, Southside-, dem Hurricane- und dem Roskilde-Festival. Erste Anerkennung in Deutschland erhielten Shout Out Louds durch das Album Our Ill Wills, welches bei Haldern Pop Recordings erschien.

Auch in der amerikanischen Filmbranche konnten sie Punkten – in der Serie O.C. California kann man sich die Songs Wish I Was Dead und Go Sadness von ihnen anhören. Ebenso sind sie auf dem Soundtrack von dem O.C. Mix 5. Weiter wird der Film Love Vegas mit ihrer Musik verschönert, der Song lautet Tonight I Have to Leave It.
Noch sind sie eher Neulinge in der deutschsprachigen Umgebung, allerdings können sie mit den «grossen» Indie-Bands alleweil mithalten. Für alle «Indies» ein Muss!

Weitere Infos zur Veranstaltung

x-tra.ch

Verlosung

Negative White verlost gemeinsam mit dem X-Tra 3×2 Tickets für das Konzert auf Facebook. Jetzt mitmachen!