Ein Passwort wird per E-Mail an Sie geschickt

Exklusiv im Stream: Die Debüt-EP «Long Time Coming» von Argyle Singh

Heute kannst du bei Negative White exklusiv in die Debüt-EP «Long Time Coming» des jungen Singer-Songwriters Argyle Singh reinhören.

Argyle Singh ist ein aussergewöhnlicher Name. Dahinter steht ein junger Singer-Songwriter aus dem schottischen Ort Ayr. Mit 19 Jahren zog er los, einer Tasche voller Kleider und einer alten Gitarre, um in den Grachten von Amsterdam seine Musiker-Karriere zu starten.

Was klingt wie ein typisches Klischee, mündet am 27. Oktober in der ersten EP Long Time Coming. Argyle Singh, mittlerweile 23 Jahre alt, wohnt nun in Zürich. Die Scheibe mit fünf Songs nahm er allerdings in Italien auf. Die Zeit im Studio sei nicht immer einfach gewesen, sagt der Künstler: «Wir hatten mit Stromausfällen, Autounfällen und Heiserkeit zu kämpfen. In der Tat war ich mir nicht sicher ob die EP überhaupt irgendwann erscheinen wird, da ich obendrauf noch ein echt hartes Jahr mit vielen Schicksalsschlägen hatte.»

Doch Long Time Coming wird erscheinen. Und ist heute exklusiv im Vorab-Stream bei uns zu hören. Es sind fünf gefühlvolle Folk-Songs. Das Fundament bildet jeweils die Gitarre. Dazu gesellt sich die markante Stimme von Singh, die mal sanft-versöhnlich und dann wieder mutig-kratzig klingt. Gegen die Einförmigkeit garniert Singh die Arrangements mit instrumentalen Schnörkeln, etwa mit verträumten Streicher-Passagen in Take Me Back.

Argyle Singh tauft seine EP am Samstag, 28. Oktober im Smith and de Luma in Zürich zusammen mit seiner Band. Support kommt von seinem Schottischen Kumpel Flew the Arrow.