Ein Passwort wird per E-Mail an Sie geschickt

The Toy Dolls

Am 12. Dezember gibt’s eine Ladung Fun Punk auf die Ohren: Die legendären The Toy Dolls kommen live nach Zürich ins Komplex 457.

The Toy Dolls sind lebende Legenden. Seit fast 40 Jahren tingeln die drei wilden Fun Punk Rabauken mit den politisch-kritischen Botschaften nun bereits um die Welt. Wenn man die Livealben und ihre «Best Of»-Scheiben mitzählt, bringt es die Band auf unglaubliche 50 Veröffentlichungen. Und die Anzahl schweisstreibender Live Konzerte seit ihrer Gründung lässt sich gar nicht mehr festhalten.

Der Ursprung des lustig-lauten Trios liegt im Oktober 1979 in Sunderland im Nordosten Englands. Schon damals vermischten die Toy Dolls Spass und Punk mit Working Class-Credibility und einer fast schon kabarettistisch wirkenden Liveshow. Ihr Debütalbum Dig That Groove Baby von 1983 gilt als eines der besten Punkalben aller Zeiten und hat über die Jahre nichts von seiner Frische und Frechheit verloren.

Auch das siebte Toy Dolls-Album Absurd Ditties von 1993 gilt als Meilenstein in der Geschichte des Punk. Kein Wunder, kann die Band bis heute weltweit auf eine grosse Fanbase zählen. Diese unglaubliche Fan-Treue und die unerschöpfliche Energie widerspiegelt sich auch in den Liveshows: Der ultradünne Frontmann Olga springt gerne auch mal im Supermann-Kostüm kreuz und quer über die Bühne und lässt dabei seine Finger in den unmöglichsten Positionen über den Hals seiner Gitarre flitzen.

Songs wie Nellie The Elephant, Dig that Groove baby, Yul Brynner was a Skinhead und My Girlfriends Dad’s a vicar werden von Fans in Europa, Übersee und auch in Japan gleichermassen abgefeiert. Und um den Fans das brachiale Live Erlebnis zurückzubringen, gehen die Toy Dolls wieder auf Tour: Nach ihrer dreijährigen «The Tour After The Last One», welche bis 2015 andauerte, haben die Briten die Batterien geladen und sind bereit die Schweiz zu stürmen.

Weitere Informationen

Datum / Zeit

12. Dezember 2018 / 19:00 - 23:00

Support

Smools

Links

WeezeventTicketsJust BecauseVeranstalter

Location

Lade Karte ...