Ein Passwort wird per E-Mail an Sie geschickt

Mich Gerber – Shoreline

Mit seinem neuen Album «Shoreline» ist Mich Gerber im Duo mit Perkussionist Andi Pupato unterwegs. Am 13. Januar rückt er den Kontrabass im Berner PROGR ins Rampenlicht.

Nur mit Bass und Live-Sampling-Looping-System ausgerüstet, lässt Mich Gerber ganze Klangwelten entstehen. Er nutzt die gesamte Bandbreite an Tönen, die dieses Instrument zu bieten hat, und arbeitet sich langsam von groovigen Basslines über gestrichene Melodien zu vielschichtigen Harmonien hin. Inspiriert von Saiteninstrumenten aus aller Welt gibt er seiner Musik einen orientalischen Klang und holt sowohl typisch dunkle Klänge wie auch raue Obertöne aus dem Bass heraus. Als Beispiel zählt da Latitude, ein Song, der es Anfang letzten Jahres in unsere Playlist schaffte:

Ein Strahl Sehnsucht, der tief dringt: Die Konzerte von Mich Gerber rühren an etwas Umfassendes, wie das nur Musik vermag. Jetzt hat er diesen Sound auf ein neues Album gebannt. Shoreline ruft Seelenorte wach, die man schon lange nicht mehr besucht hat, denen man vielleicht entfremdet ist, im Lärm der Zeit. Es sind Empfindungen, die etwas Archaisches und Existenzielles anklingen lassen. Die Verbundheit mit der Erde. Sein und Werden. Entfalten und Transformieren. Liebe und Trauer. Abschied und Neubeginn. Endlichkeit und Unendlichkeit.

Mit seinen Spieltechniken und dem Live-Sampling-System kreiert Mich Gerber orchestral anmutende Klangarchitekturen. Da ist der grosse Atem, der Drone, das Tiefensubstrat, die Matrix der Erde. Dazu schalten sich die melodiösen Linien, die Geschichten des singenden Basses mit seinen fünf Saiten. Auf einer weiteren Ebene hören wir die rhythmischen Riffs und perkussiven Interventionen, einen fasrigen Teppich aus Pulsen
und Geräuschen. Mit seinen repetitiven Sequenzen lässt Gerber die Musik in immer tiefere Schichten vordringen. Sie brennt sich ein, ohne Schmerz und Widerstand.

Weitere Informationen

Datum / Zeit

13. Januar 2019 / 19:30 - 22:30

Support

Links

StarticketTicketsBee-flatVeranstalter

Location

Lade Karte ...