Ein Passwort wird per E-Mail an Sie geschickt

Es gibt Songs, bei denen zieht’s auch die grössten Tanzmuffel auf die Tanzfläche. Es gibt Songs, die lassen einen in wunderschönen Erinnerungen schwelgen. Es gibt Songs, die einen zum Nachdenken anregen. Und es gibt «She Smiles».

BAUM – she smiles acoustic version (zVg)

BAUM – She Smiles (acoustic version) (zVg)

 

Der Basler Singer/Songwriter Christoph Baumgartner, oder BAUM, wie er sein musikalisches Alter Ego nennt, ist bekannt für eingängige Melodien und tiefgreifende, ehrliche Texte. Wieso er in der Schweiz nicht bekannter ist, ist allen Kritikern ein Rätsel. Im Ausland feiert er viele Erfolge, liefert die Musik für Fernsehsendugen und Werbespots doch in der Heimat sind sich die Leute scheinbar zu schade, eigene Musiker zu kennen. Selber Schuld, kann man da nur sagen.

Nachdem BAUM sein Debutalbum Music for my Landlord noch als Solo-Künstler zusammen mit Gastmusikern aufgenommen hatte, wollte er diese Lieder natürlich auch live präsentieren – was nützt die schönste Musik, wenn sie niemand zu hören bekommt? Im Sommer 2011 stieg Marc Hemantha Hufschied am Schlagzeug dann als erster in die in die zukünftige Formation ein. Mit Simon Winiger (Piano, E-Gitarre, Trompete), Andreas Aeberhard (Bass) und Marcel Vogler (Vibraphon, Percussion) hat sich BAUM von einem Solo-Artist in eine komplette Band gewandelt. Dadurch, dass Christoph jetzt nicht mehr alleine Musik macht und die Bandmitglieder sich in die Musik miteinbringen lässt, sind die Songs anders geworden. Jeder Musiker bringt seinen eigenen Stil in den bestehenden Song und zusammen resultiert eine neue Interpretation, die sich von der Ursprungsversion teilweise deutlich unterscheidet.

Weil sich dies beim Song She Smiles für die Band am deutlichsten hervorhebt, haben sie beschlossen, ihn komplett neu aufzunehmen. Das Resultat ist eine akustische Version eines der ohnehin schon stärksten Songs der Formation – mit stärker betonten Lyrics und intimeren Arrangements der Instrumente. Vermochte die Originalversion schon zu berühren, reicht die neue Interpretation nun ins Innerste eines Jeden.

Darüber hinaus bildet der Song das Bindeglied zwischen Music for my Landlord und dem neuen, noch unbetitelten, Album, das 2013 erscheinen wird. BAUM haben keine Kosten und Mühen gescheut und das Album in Eigenregie produziert. Zehn neue Titel wurden in den Jungle City Studios in New York aufgenommen und werden von Tim Leitner, der schon Bruce Springsteen, Cindy Lauper und Paul Simon produzierte, gemischt und gemastert. Ein erstes hörbares Resultat, dieser – gemäss Christoph äusserst inspirierenden – Zusammenarbeit bildet die neue Version von She Smiles.

Es handelt sich dabei um einen Song, der zeitgemässer nicht sein könnte. Wer kennt die Situation nicht, jeden Morgen aus den Federn zu steigen und zu einer Arbeit fahren, die einem eigentlich schon längst keinen Spass mehr macht. Dennoch macht man jeden Tag weiter, denn irgendwie muss man ja die ganzen Rechnungen – Miete, Krankenkassen, … – bezahlt werden. Und tagtäglich machen wir gute Miene zum bösen Spiel. Genau davon handelt der Song, doch er geht einen Schritt weiter und deutet eine Möglichkeit des Ausbruchs aus dieser Misere an.

Es ist diese Art von Liedern, die wir heute brauchen. Lieder, die einen Hoffnungsschimmer in sich tragen, ohne gleich reine Friede-Freude-Eierkuchen-Songs zu werden, die unweigerlich in der Belanglosigkeit verschwinden. Und in der neuen akustischen Version gewinnt der Track emotional noch mehr an Bedeutung.

Ich persönlich kann die Single, die am 20. Dezember erscheint, jedem nur empfehlen. Wer das aktuelle Album Music for my Landlord noch nicht kennt, sollte sich schnellst möglich auf die Homepage von BAUM begeben, denn dort kann man in das Album reinhören und wem’s gefällt, der soll sich doch bitte die CD kaufen, am besten die Special Edition mit der Live-CD, mit der ein Hilfswerk in Nepal unterstützt wird. Die ganz mutigen reservieren sich schon mal das nächste Album, das Anfangs 2013 erscheinen wird, die andern warten auf das Review von Negative White, das natürlich um den Erscheinungstermin hier veröffentlicht wird. Für alle, die noch etwas zögerlich sind, kann die neue Single She Smiles nur wärmstens ans Herz gelegt werden. Schweizer Singer/Songwriter-Kunst auf höchster Stufe.