Ein Passwort wird per E-Mail an Sie geschickt

Wenn ich du wäre würde ich mich aber schleunigst wieder in der Jackentasche verstecken. Denn was bist du eigentlich? Verstehst du dich als Einsteigervariante für Anhänger der Cyborg-Bewegung? Nur hast du es noch nicht ganz unter die Haut geschafft… Du bist und bleibst eine Pfeife, an der man gerne nuckelt.

Wie Metalschrott in Menschen-Händen, eine Art Antenne, die Kontakt zum Pseudoplaneten Elektronika unterhält. Pseudo-gesund, Pseudo-Qualm, Pseudo-Zigarette.

Und nur weil du das Gefühl hast, du riechst nach Blümchen und Menthol-Vanille, erteilst du dir selbst das Recht den langbewährten Raumbedufter zu ersetzen? Denkst du, du stehst über dem Gesetz? Und was antwortet dein fraglicher Benutzer eigentlich auf die Frage, ob er Raucher ist oder nicht? Du bietest weder Entzug noch Alternative. Anstatt vorab ein Feuer zu entfachen, gibt es lediglich einen kaum auffindbaren AN- und AUS-Knopf ? Aufgesprungen auf den Energiesparmodus der Superlative? Elektroauto, nun auch Elektro-Zigarette?

Du nimmst dem Rauchen jegliche Härte und Sportlichkeit. Du bist eine Beleidigung für all jene, die sich auch bei Minustemperaturen vor die zu gesperrten Türen wagen und in nur zwei Minuten eine Zigarette mit hartantrainierten Saugtechniken zum Verglühen bringen. Für die Sportler, die sich in noch so kleiner Pause drei Stockwerke hinunter schwingen und die Stufen mit den Umständen entsprechendem rekordverdächtigem Tempo wieder erklimmen. Und nach dem ganzen Fiasko bildest du dir wirklich ein, du hättest auch nur die geringste Chance auf das ganz grosse Kino? Der harte Junge, James Dean mit einer E-Zigarette?! Ein fraglich misslungener Ersatz für eine langbewährte Freiheit, Coolness und Sorglosigkeit. Fehlende Bewunderung. Deine Gegenwart verleitet mich lediglich dazu, jegliches Rauchstopp-Gelübde zu brechen und dir mit Grazie zu zeigen, was wahrer Genuss ist.