Ein Passwort wird per E-Mail an Sie geschickt

Der Bundesrat forderte kürzlich ein Verkaufsverbot von Zigaretten für Minderjährige. Ich fordere ein ab sofort gültiges Verkaufsverbot von E-Bikes an unter 50-Jährige.

ein Gastbeitrag von Jonas Gabrieli

Ich fahre auf meinem Rennrad, den kalten Wind in den Haaren und an den Fingern spürend, als plötzlich ein Surren ertönt. Es wird immer lauter. Ist es ein Vogel, ist es ein Flugzeug? Nein, es ist ein E-Bike, das mich soeben in Windeseile überholt hat. Darauf sitzend: Ein junger Yuppie im Anzug mit einem gestählten Körper à la Clark Kent.

Er stiehlt sich mit seiner geklauten Energie davon. Es gibt sicherlich Gegenden, in denen ein E-Bike legitim ist, im Himalaja beispielsweise, aber im flachen Winterthur erkenne ich den Sinn des zwittrigen Fortbewegungsmittels nicht. Versteht mich nicht falsch: Wenn man beginnt, nur noch beige Kleider zu tragen und die Enkelkinder bereits alle laufen können oder gar schon Flaum auf der Oberlippe Stolz zur Schau stellen, dann ist ein E-Bike sicherlich eine Überlegung wert.

Ein Gedanke: Vielleicht sind junge E-Biker einfach alte, nostalgische Töfflibueben, getarnt als Velofahrer. Aber das sind sie nicht. Sie sind Betrüger. Wollen etwas sein, das sie nicht sind.

Wieso kaufen sich die motorisierten Radler nicht einfach einen Roller? Vielleicht, weil sie dazugehören wollen. Vielleicht, weil eine kleine Stimme in ihrem Kopf sagt: «Du bist ein guter Mensch. Du fährst Velo. Und sowieso lädst du die Velo-Batterie immer nur mit Solarstrom auf.»

Aussen chic, innen shit

Vielleicht. Ich weiss es leider nicht. Eventuell ist es aber auch ein Sinnbild unserer Generation: Bequemlichkeit. Einerseits will man schnell ans Ziel kommen. Aber wirklich anstrengen? Och, lieber nicht. Also entscheidet man sich für so ein Zwitterding – aussen chic, innen shit.

Aber vielleicht ist die Lösung auch viel einfacher. Ende letzten Jahres gab das Bundesamt für Gesundheit bekannt, dass die Anzahl jugendlicher Raucher wieder angestiegen ist. Wer viel raucht, hat keine Kondition und braucht Karbon. Oder ein E-Bike.