Ein Passwort wird per E-Mail an Sie geschickt

Diese 12 Fotos haben einen Unsplash Award 2017 gewonnen

Unsplash ist eine der besseren Seiten im Netz. Über 260’000 kostenlose Fotografien findet man dort zu fast jedem Thema. Dieses Jahr hat das Team erstmals die «Unsplash Awards» verliehen.

Die Website unsplash.com ist der Beweis für die schönen Seiten des Internets. Eine Community, bestehend aus über 50’000 Fotografinnen und Fotografen, die bereits mehr als 260’000 Bilder kostenlos zur Verfügung stellen. Wer Symbolbilder sucht, der findet sie auf Unsplash zuerst. Andere Seiten wie pexels.com bedienen sich ebenfalls gerne dort.

Im September hat das Team hinter der Seite nun die ersten «Unsplash Awards» ins Leben gerufen. Es sei ein Preis um die Community zu feiern, die so bereitwillig ihre Fotografien zu Verfügung stellen würden, schreibt das Team.

Innerhalb der Bewerbungsfrist seien über 57’000 Fotos für die 13 Kategorien eingereicht werden. «Wir waren wie weggeblasen», schreibt Unsplash weiter. Die finale Auswahl trafen jeweils dreizehn Richter, darunter auch Leute von GoPro oder dem Drohnenhersteller DJI.

Da Unsplash – wie erwähnt – eine kostenlose Fotoseite ist, können wir die Siegerinnen und Sieger der ersten «Unsplash Awards» hier präsentieren.

Kategorie «Aerial»

Gewinner: Adam Krovitz

Kategorie «Animals and Wildlife»

Gewinner: Jakob Owens

Kategorie «Astrophotography»

Gewinner: Jeffrey Hovland

Kategorie «Black and White»

Gewinner: Ihor Malytskyi

Kategorie «Food and Drink»

Gewinnerin: Monika Grabkowska

Kategorie «Interiors and Architecture»

Gewinnerin: Efe Kurnaz

Kategorie «Mobile Photography»

Gewinner: Michael Martinelli

Kategorie «Nature and Landscapes»

Gewinner: Sam Ferrara

Kategorie «People and Portraits

Gewinner: Sam Burriss

Kategorie «Sports»

Gewinner: Julian Paul

Kategorie «Street Photography»

Gewinner: Nicola Fioravanti

Kategorie «Tech and Business»

Gewinner: Alex Kotliarskyi

Ausserdem vergab das Unsplash-Team die 13. Kategorie namens «Unsplash Community» an besonders herausragende Mitglieder der Gemeinschaft. Die GewinnerInnen findest du hier.