Ein Passwort wird per E-Mail an Sie geschickt

Auch in der Schweiz wird es zum Sonnenaufgang kommen: Im Rahmen ihrer Europatour werden die Finnen von Sunrise Avenue gleich dreimal in der Schweiz verweilen und ihr Können zum Besten geben – unter anderem auch am 02. März im Z7 in Pratteln. 

av.Seit 2002 gibt es die Rock-Pop-Band, die sich ganz poetisch Sunrive Avenue nennt. Die 4 Finnen feierten in ihrer Heimat als Liveband einige Erfolge, bevor 2006 ihr erstes Album On the Way to Wonderland erschien. Schon ein halbes Jahr nach dem Verkaufsstart erreichte das Debüt-Album Gold in Finnland. Bekannt wurde es vor allem durch die Hitsingle Fairytale Gone Bad.
Drei Jahre später erschien das zweite Album Popgasm, das nicht an den Erfolg des Vorgängeralbums anknüpfen konnte. Im März letzten Jahres wurde dann Out Of Style veröffentlicht, dessen erste Single wiederum Hollywood Hills ähnliche hohen Anklang fand wie Fairytale Gone Bad. In der Schweiz hat das Lied sogar schon Goldstatus und in Deutschland Platinstatus erreicht. Dort wurde es zum meistgespielten Lied im Radio während dem Jahr 2011.
Auf allen drei Alben bleiben Sunrise Avenue bei einer Mischung aus “70 Prozent Pop und 80 Prozent Rock”, wie Frontmann Samu Haber es umschreibt. Die Melodien gehen glatt und eingängig ins Ohr und lassen einen so schnell nicht mehr los. Es sind typische Lieder, die zum mitsingen animieren, weswegen es kaum verwunderlich ist, wenn der Sänger bei einem Konzert von Gesang der Fans übertönt wird. Langweilig wird es bei den Finnen auf jeden Fall nicht, denn sie sorgen mit Pianoparts, Banjo-Klängen und Chor-Gesang für Abwechslung. Trotzdem bleiben sie solide und bieten ohrenfreundliche Longplayer, die poppig tanzbar sind, jedoch für die Liebhaber des Rocks trotzdem noch einigermassen harten Gitarren- und Drums-Sound zu bieten haben.
Inzwischen haben uns die Finnen schon ein Bisschen etwas von ihrem Können gezeigt und dürfen hoffentlich in eine grosse Zukunft nach vorne schauen . Wenn sie bei ihrem soliden Sound bleiben und weiterhin Hits wie Hollywood Hills und Fairytale Gone Bad – wahre Ohrenwürmer! – liefern, dürften sich Veranstalter weiterhin die Finger nach ihnen lecken. Die vorherige Out Of Style-Tour wurde bereits um eine Europatour erweitert, so dass wir Schweizer die Möglichkeit haben, uns die finnische Strasse der Sonnenaufgänge „Live On Stage“ anzuschauen! Wer allerdings jetzt erst auf die Idee kommt, sich das Konzert anzuschauen, muss leider enttäuscht werden: alle 3 Auftritte in der Schweiz sind ausverkauft. Gönnen mögen wir es Sunrise Avenue jedoch, denn sie haben es sich verdient!

Mehr Infos über die Veranstaltung:

sunriseave.com
z-7.ch

Bild: zVg