Ein Passwort wird per E-Mail an Sie geschickt

Klein aber fein. Die Songs der Woche von Haubi Songs, Liam x, Adna, Serafyn und Woodes.

 

Die Songs der Woche im Radio und auf Spotify

Der Luzerner Wortakrobat Haubi Songs bringt im kommenden März sein zweites Album auf den Markt. Mit der Single Easyjet schenkt er uns einen ersten Eindruck. Loops dominieren, sehnig wummert die Hookline. Das Projekt vom ehemaligen Alvin Zealot-Bassisten gehört definitiv zum Spannendsten der Schweizer Musikszene.

Für die Single Herbst hat sich der in Berlin lebende Produzent Liam x mit Egon Holz von OK Kid zusammengetan. Im stilvollen Schwarz-Weiss-Clip führt die Prozession durch eine glimmende Electronica-Welt. Doch der Weckruf in Herbst ist alles andere als strahlend: Es ist ein Alarmsignal für unsere Gesellschaft, in der sich Fremdenhass und Rechtsradikalität ausbreiten.

Overthinking, der neuen Single von Adna, haben wir bereits eine eigene Rezension gewidmet. Doch diese Woche veröffentlichte die in Berlin lebende Schwedin mit bosnischen Wurzeln ein Video zum Song. Düster, treibend und dunkelschön bleibt der Song nach wie vor.

Serafyn heisst die momentan angesagteste Band aus Basel. Vergangenen Freitag veröffentlichte das Quintett die Single Good Thing – ein Vorbote des im kommenden Februar erscheinenden Albums FoamGood Thing ist eine tolle Kombination klassischer Instrumente mit poprockigem Folk. Der Groove ist lieblich, aber strebt trotzdem sanft geradeaus.

Hinter Woodes steht die australische Singer/Songwriterin Elle Graham. Die Single Rise wurde begeistert aufgenommen, nun reicht die Musikerin ein Video nach. Die atemberaubend schönen Bilder und das mystische Setting verleihen dem Song eine ganz neue Dimension.