Ein Passwort wird per E-Mail an Sie geschickt

Seit über 20 Jahren findet an Pfingsten das Wave Gotik Treffen in Leipzig statt, das wohl grösste Gothic-Festival Europas, wenn nicht der Welt. Nirgendwo sonst wird die Vielfalt der Schwarzen Szene so zelebriert wie in der sächsischen Grossstadt. 

Kuriositäten sind Alltag am WGT (Sacha Saxer)

Kuriositäten sind Alltag am WGT (Foto: Sacha Saxer)

Auch in diesem Jahr werden vom 17. bis 20. Mai rund 20’000 Anhänger der unterschiedlichsten Strömungen der sogenannten Schwarzen Szene nach Leipzig pilgern und während vier Tagen ein gigantisches Familienfest feiern.

Vom Heidnischen Dorf, das die Herzen aller Mittelalterfans höher schlagen lässt, zu Konzerten und Parties rund um die 80er Punk/Wave-Urgruftis bis zu Anlässen für die Cyberszene wird den Besuchern Jahr für Jahr alles geboten, was man sich wünschen kann.

Doch nicht nur die zahlreichen Konzerte, die von teils noch völlig unbekannten Bands bis zu grossen Namen im Gothicbereich bestritten werden, noch die unzähligen Parties, die rund ums WGT organisiert werden, und zu denen die WGT-Besucher freien Eintritt geniessen, heben das Festival von anderen Anlässen ab. Nein, es sind die zahlreichen Lesungen, die familiäre Atmosphäre, das Zusammentreffen mit der «normalen» Bevölkerung Leipzigs, welche die Schwarzträger mittlerweile in ihr Herz geschlossen hat, die dem WGT seinen ganz eigenen Charme verleihen. An welchem Festival kann man schon an eine Oper gehen?

Apropos Oper: In diesem Jahr ist Leipzig nicht nur voller Gothic-Fans aller Colleur, es findet auch gleichzeitig die 200-Jahr Gedenkfeier für Richard Wagner statt. Die Stadt wird aus allen Nähten platzen und es werden sich viel Gelegenheiten bieten, an denen zwei unterschiedliche Kulturen aufeinander treffen. Und genau solche Treffen machen den Reiz des WGT aus. Jenseits des eigenen Horizonts liegt noch so viel mehr an Kultur und das Wave-Gotik-Treffen bietet die Möglichkeit, diverse dieser Kulturen hautnah erleben zu können, seinen Horizont zu erweitern und einfach eine wunderbare Zeit zu haben.

«Das WGT ist, wozu man es sich macht.»

Wer noch nie Pfingsten in Leipzig verbracht hat, und mit dem Gedanken spielt, dies endlich mal nachzuholen, der kann sich gerne mit unseren Berichten vom letzten Jahr ein Bild davon machen.

WGT Freitag
WGT Samstag
WGT Sonntag
WGT Montag

Weitere Infos zur Veranstaltung

Wave-Gotik-Treffen