Ein Passwort wird per E-Mail an Sie geschickt

Aufgepasst! Hier kommt abgefahrener Art Punk über den grossen Teich. Child Bite aus Detroit gelten in ihrem Revier als einer der besten Live-Bands. Wir haben uns die Doppel-EP «Vision Crimes / Monomania» angehört.

 Cover_Child Bite_Vision Crimes_Monomania

jt. Hierzulande dürften Child Bite nur wenigen ein Begriff sein. Ein erfolgreicher Sprung von Europa in die USA schwierig, aber umgekehrt ist es nicht anders. Dennoch ist die 2005 gegründete Truppe ein Hinhören mehr als wert.
Aus dem Hause von Joyful Noise Recordings kam die Doppel-EP Vision Crimes / Monomania in die Negative White-Zentrale geflattert. Das Bier sei mit uns, denn auf dieser Scheibe findet sich ein abartig abgefuckter Sound. Atonale Gitarrenmelodien dominieren, kompromisslos scheppern die Drums und wütend singt und schreit Shawn Knight, der Kopf hinter Child Bite. Die Band verdreht sich selbst zwischen Post und Art Punk, haut verwegen schmutzige und schnelle Songs raus.

Der Einstieg von Abysmal Splatter fegt mit einem dicken Bass-Riff gleich die Bedenken weg. Der asymmetrische, sperrige Sound zieht sich durch beide EPs. Von punkigen 41 Sekunden in Mutilation Revival bis zu  – für Punk-Verhältnisse beinahe epochal langen – sechs Minuten in Worship drehen sich Child Bite in einem wilden, spastischen Tanz. Bloss Smear Where The Face Was nimmt sich etwas mehr Zeit, drosselt das Tempo ein wenig.

Child Bite entfesseln mit ihren Instrumenten eine animalische Gewalt, die auf den Aufnahmen nichts an ihrer Anziehungskraft einbüsst. Die Musik reisst aus dem Alltagstrott und das keinesfalls auf die sanfte Art. Strikt widersetzt sich die Band den Konformitäten und der Gemütlichkeit des Mittelstands, brettert an der Kante des Erträglichen weiter. Die Linie ist klar und wir unmissverständlich kommuniziert. Da kann man es sich allzu leicht ausmalen, welche Wucht Child Bite auf der Bühne entwickeln können.

Release
2. April 2013

Label
Joyful Noise Recordings

Tracklist
01. Abysmal Splatter
02. The Nerves
03. Mutilation Revival
04. Life As a Parasite
05. Puke for the Youth
06. Worship
07. Save Your Scream
08. Wrong Flesh
09. The Nab Munch Is On
10. Smear Where The Face Was
11. Vapor In The Orphan Loop
12. Begin The Hiss
13. Scum Gene (Trash Vibrato)

childbite_001

(Joyful Noise Recordings)