Ein Passwort wird per E-Mail an Sie geschickt

«Backen, basteln und mehr» heisst die neue Kolumne auf Negative White in der allerlei Selbstgemachtes mit jeder Menge anleitenden Bildern und kurzen, knackigen Texten präsentiert wird. Ab sofort wird Hand angelegt, denn: Selbstgemacht macht auch doppelt Freude!

NW backenbasteln und mehr

Fotos und Montage von Katja Lindenmann

Eine meiner schönsten Kindheitserinnerungen ist die Weihnachtszeit. Der herrliche Geruch von warmen „Guetsli“ aus dem Ofen, wenn man von der Kälte ins Haus kommt, ist für mich mehr als nur die Vorfreude auf den Verzehr der kleinen Leckereien. Ähnlich geht es mir, wenn ich jetzt zum Beispiel um die Osterzeit nach Hause komme und die Osterdekoration vorfinde, die meine Mutter jedes Jahr liebevoll anrichtet. Ein handgeschriebener Brief oder ein Kärtchen zum Geburtstag hat meist grösseren Wert, als ein materielles Geschenk. Kurz: Selbstgemachtes bedeutet Wertschätzung, Freude und ein Zuhause.

In unserer hektischen Zeit, in der die Trams im Minutentakt fahren und für uns doch immer noch zu langsam sind,  gehen solch kleine, wertvolle Momente immer mehr unter. Das muss aber nicht sein! Jeder kann und soll selbst entscheiden, wie oft er sich Auszeiten nimmt und wie diese aussehen. „Basteln, backen und mehr“ soll eine Anregung sein, wieder einmal selbst etwas zu erschaffen, anstatt immer nur geschafft zu werden. Der Muffin aus dem Coop ist nunmal nicht dasselbe, wie der, dessen Teig man bereits beim Zubereiten fast aufisst und dann dampfend aus dem Ofen nimmt.

Warum eigentlich alles immer fertig kaufen, wenn man es selber machen kann und dabei nicht nur der Langeweile die kalte Schulter zeigt, sondern auch noch seine ganz persönlichen Vorstellungen direkt umsetzen kann? Auf Negative White werden euch ab sofort kreative Ideen vorgestellt und einfach erklärt. Von Rezepten über Frisuren und Geschenkideen; hier sollt ihr jede Menge Inspiration kriegen, so dass ihr es kaum mehr erwarten könnt, selbst loszulegen. Bald heisst es also: Ran an den Pinsel, her mit dem Kochlöffel und drauflos gebastelt, gebacken und noch vieles mehr!