Ein Passwort wird per E-Mail an Sie geschickt

Zum 24. Mal findet diesen Sommer wieder das Szene Openair im österreichischen Lustenau statt. Das etwas kleinere Festival, welches jedes Jahr direkt an der Schweizer Grenze stattfindet, vermag auch dieses Jahr mit einem starken Line-Up mitzuhalten: Deichkind, Parov Stelar Band, Kraftklub, Awolnation und Yellowcard sind die Zugpferde in diesem Jahr.

Ausgelassene Stimmung am Szene Openair (zVg)

Ausgelassene Stimmung am Szene Openair (zVg)

ss. Unter dem Jahr unterscheidet sich die direkt am Alten Rhein, und somit an der Schweizer Grenze gelegene Wiese Vorarlbergs kaum von einer anderen. Erst wenn der Sommer in seinen höchsten Zügen ist, verwandelt sie sich in ein Zeltlager voller guter Stimmung, Musik und wilden Tanzpartien. Vom 1. bis 3. August ist das in diesem Jahr wieder der Fall, denn dann lädt das 24. Szene Openair in Lustenau ein weiters Mal zum Feiern ein.

Das Festival, das bereits zum 24. Mal stattfindet, ist nach wie vor ein kleiner Geheimtipp, das aber jedes Jahr aufs Neue zu überzeugen wusste. Letztes Jahr noch tanzten die Besucher im Regen, als Casper die Bühne stürmte, waren begeistert von Cluesos Auftritt und liessen sich mitreissen von The Baseballs. Es ist kein grosses Festivals, keines mit 50’000 Leuten, aber eines, das in seiner intimen Atmosphäre immer wieder brillieren kann, indem es gut strukturiert und organisiert ist, sich nett und freundlich gegen aussen präsentiert, und in jedem Jahr wieder gute Acts auf die Bühne zaubert.

Mit dabei sind unter anderem Künstler wie die Hamburger Skandal-Hip Hop-Punker von Deichkind, die mit ihrem Hit Remmidemmi (Yippie Yippie Yeah) schon vor Jahren für Furore sorgten. Zu Electro-Swing wir dann bei der Parov Stelar Band getanzt, währenddessen Kraftklub mit ausdrucksstarken deutschen Texten für ordentlich Energie sorgen werden. Aber auch internationale Acts wie die aus Florida stammende Pop-Punk-Band Yellowcard wird für gute Stimmung unter den Festivalbesuchern sorgen.

Aber auch Newcomer bekommen beim Szene Openair in Lustenau jedes Jahr wieder die Chance, ihre Musik unter die Menschen zu bringen. So spielen unter anderem in diesem Jahr 17th Boulevard aus Österreich, Tonbandgerät aus Deutschland und die vielversprechenden Truppe Ewert and The Two Dragons aus Estland. Auch das nur ein kleiner Auszug aus einem doch sehr sehenswerten Line-Up des diesjährigen Festivals in Lustenau!

Wer also bis jetzt noch keine Karten geholt hat – und ja, die Early Birds sind allesamt schon vergriffen – sollte das spätestens jetzt tun.

Alle Infos zu den Ticktes findet ihr hier:

Vorverkaufstickets für das 24. Szene Openair sind hier zum selbst ausdrucken erhältlich,
sowie bei allen Volksbanken (mit AKTIVCARD-Ermäßigung),  musikladen.at (05522/41000), oeticket.com, ticketcorner.ch, eventim.de und WienXTRA (Jugendinfo Wien) und AHA-Vorarlberg.

Bildstrecke von Steffi Sonderegger: Szene Openair 2012

Bericht vom Szene Openair 2012